Viva Revolution !

Previews

Viva Revolution ! Besser könnte man zumindest keine Einleitung finden, die der ersten Developer Preview der Revision 1184 für Havenger XuneView ™ 4 gerecht wird …

Doch warum das Ganze ? Die Revolution findet im Moment nur in einer kleinen Version statt, denn die Delle, die wir ins Universum schlagen wollen, wird erst in wenigen Monaten und ein paar weiteren Developer Previews der Öffentlichkeit vorgestellt. In der ersten Developer Preview haben wir uns auf diverse Fehler fokussiert und diese behoben. Zugleich haben wir auch einige Dinge optimiert – hier speziell die Speichernutzung. Bisher wurde ein Bild in XV4 stets zweimal geöffnet, wobei ersteres lediglich der Absicherung diente, wenn Änderungen am Bild vorgenommen wurde. Allerdings gab es hierfür schon eine eigene Variable, welches das Bild vor einer Änderung gespeichert hatte. Wozu dann also doppelten Speicher belegen ?

Generell war das Leitthema in der ersten Developer Preview Daten zu vermeiden, denn dies ist einer der Grundsätze in der IT.

Darüber hinaus haben wir einige – doch recht interessante – Fehler behoben, hier vor allem an der Videowiedergabe, welche nun fehlerfrei funktioniert. Erstaunlicherweise mussten wir hier ein wenig Code reduzieren, um den ein oder anderen Fehler zu beheben. Siehe dazu auch diesen kuriosen Fehler :

An Funktionen haben wir allerdings nichts geändert – die Videowiedergabe bleibt euch also vollständig erhalten …

Zusätzlich haben wir auch andere Fenster von diversen Fehlern befreit und hier und da die ein oder andere Optimierung vorgenommen. Generell war es uns wichtig, die Startzeit von Havenger XuneView ™ 4 zu reduzieren, wobei auch hier sicherlich irgendwann einmal eine Grenze erreicht ist, der wir uns wohl langsam nähern …

Doch es gibt noch eine viel wichtigere Meldung, auf die wir stolz sind, diese endlich verkünden zu können : Mit der ersten Developer Preview werden wir auch die erste Community Preview der Avivo ™ Engine 2014 veröffentlichen. Bitte berichtet uns hier von eventuellen Logikfehlern, die wir beheben sollten, bevor die Revision 1184 ( und damit auch die AE14 ) den Release-Status erreicht. Sollten generelle Programmfehler auftreten, so wird hierfür auch eine Fehlerberichterstattung verwendet, wie ihr sie bereits aus Havenger XuneView ™ 4 kennt …

Doch kommen wir zu etwas Besonderem, was die Avivo ™ Engine 2014 von ihrem Vorgänger unterschiedet. Bisher waren immer 2 verschiedene Installationspakete nötig, wenn die Systemkomponenten installiert werden mussten. In den letzten Tagen haben wir uns dieser Problematik angenommen und eine Web-, Desktop- und Server-Variante der Avivo ™ Engine 2014 erstellt.

Doch was unterschiedet die einzelnen Varianten ?

Die Web-Variante ist die kleinste Version und benötigt nach aktuellem Stand kein ( oder vielleicht ein kleines ) weiteres Update. Sie lädt den aktuellsten Avivo ™ Engine 2014 Assistenten, sowie den Container für die Installation herunter. Bei dieser Variante wird eine Internetverbindung zur Installation bzw. Wartung benötigt, bietet aber stets die aktuellste Version von Havenger XuneView ™ 4 an.

Kommen wir als nächstes zur Desktop-Variante. Diese beinhaltet bereits den Avivo ™ Engine 2014 Assistenten und den Container für die Installation. Es ist also das komplette Gegenteil zur Web-Variante. Während der Installation bzw. Deinstallation wird hier zumindest keine Internetverbindung benötigt, es sei denn, wichtige Systemkomponenten müssen installiert werden ( dies trifft speziell auf Windows Vista ™ zu ) …

Die Server-Variante ist die umfangreichste Version der Avivo ™ Engine 2014. Sie beinhaltet – wie die Desktop  Variante – den Assistenten und den Container für die Installation bzw. Wartung. Zusätzlich sind hier aber noch die erforderlichen Systemkomponenten integriert. Für diese Variante wird keine Internetverbindung benötigt, allerdings ist während der Installation bzw. Wartung mehr Speicherplatz erforderlich …

Soviel zur Avivo ™ Engine 2014 !

Zum Schluss möchten wir euch noch auf die Downloads hinweisen, so findet ihr die Setup-Pakete für die erste Developer Preview zur Revision 1184 unter „Havenger XuneView ™ 4“ und da in der Kategorie „Developer Previews“. Wenn Ihr auf der Suche nach dem ZIP-Archiv seid, so findet Ihr dieses unter „Havenger XuneView ™ Series“ …

Wir wünschen euch bis zum nächsten Mal alles Gute,
Eure Avalon Studios

Gedanken verfassen