Neue Funktionen …

Wochenbuch

Diese Woche hat sich wohl keiner von uns so sehr auf den letzten Arbeitstag gefreut wie in dieser Woche, denn diese Woche wurden die größten und wichtigsten Funktionen integriert. So wurde unter anderem das Fenster “Als Hintergrund verwenden” hinzugefügt ( welches wir letzte Woche bereits am Ende erwähnt hatten ) …

Doch dieses Fenster ist nicht das Einzige was hinzu kam : Insgesamt sind es 4 Fenster, wobei 2 etwas mit einem neuen Dateiformat zu tun haben …

Wir haben daher mal wieder eine kleine Aufstellung mit ein paar Bildern der jeweiligen Fenster angefertigt, mit der es relativ einfach wird, die neuen Funktionen zu erklären :

Dieses Bild zeigt das Herzstück der Woche an :

Die Wissensbibliothek, mit allen Erklärungen, Fakten und Problemlösungen zu den einzelnen Funktionen, Fenstern und Dateiformaten von Havenger XuneView ™ 4. Doch damit nicht genug, denn die Wissensbibliothek trägt nicht umsonst diesen Namen ! Zusätzlich werden noch Begriffe wie “Interpolation”, “Kantenglättung” und viele weitere erklärt, so dass sich wirklich jeder neue Nutzer schnell mit Havenger XuneView ™ 4 und der Bildbearbeitung vertraut machen kann …

Momentan ist die Wissensbibliothek noch nicht ganz fertig, da die ganzen Inhalte noch hinzugefügt werden müssen, aber das wird wohl auch diese Woche mit geschehen …

Doch was bringt die Wissensbibliothek noch ? Sicher ist das eine gute Frage ! Doch diese können wir euch ganz leicht beantworten : Sie soll vor allem auch die Übersicht für all jene die Nutzer aufrecht erhalten, welche Havenger XuneView ™ 4 nicht ganz so oft nutzen. Denn wie wir wissen, schreckt es jeden Nutzer ab, wenn er ein riesiges Menü vor sich hat mit über einem Dutzend Einträgen und er dann nur einen ganz Bestimmten sucht ! Da kann sich diese Suche schon mal etwas hinziehen und deshalb wird jeder Eintrag in der Wissensbibliothek zu den Fenstern einen “Wegweiser” enthalten, der wie folgt aussehen könnte . “Bild > Größe ändern > Weitere Skalierungen”.

So findet man schnell dass, was man sucht …

Doch dies ist nicht die einzige große Neuerung : So haben wir unter anderem die Familie der Havenger XuneView ™ Dokumente um ein Dokument erweitert : Das XVD-Lossless Format ! Dieses ist in der Lage, das angezeigte Bild unkomprimiert ( in Bitmap-Qualität ) und mit Transparenzen zu speichern. Ein einzelnes Dokument belegt somit ca. 35% mehr Speicherplatz als das selbe nur als Bitmap …

Doch jetzt kann man fragen : “Was nützt einem das ?”. Das neue Format ist vor allem für Grafiker und Entwickler von Marketingprojekten wichtig, da das Bild so mit allen Transparenzen in voller Qualität gespeichert wird ! Zusätzlich können aber auch noch zusätzliche Informationen an das Dokument ( die so genannten Metadaten ) angehängt werden …

So können unter anderem Daten wie den Ersteller des Dokuments, den darauffolgenden Bearbeiter, den Hersteller, sowie das Model der Kamera und viele weitere Informationen angehängt werden …

Aber es gibt noch eine entscheidende Änderung : Bisher war man nach dem Ändern des Hintergrundbildes gezwungen sich abzumelden und wieder erneut anzumelden. Dies war in der Hinsicht recht ärgerlich, wenn man wichtige Dokumente schließen musste und sich dann merken muss wo man war ! Doch wir wissen wie es ist : 2 Handgriffe noch nebenbei getan und schon hat man die Stelle vergessen wo man war …

Abhilfe wird daher jetzt die überarbeitete Funktion “Als Hintergrundbild verwenden” schaffen, denn jetzt wird das Hintergrundbild sofort ohne eine Abmeldung übernommen …

Aber letzte Woche hatte ich mit angekündigt, dass wir uns um das gesamte Fenster kümmern wollten ! Das Ergebnis des Ganzen seht ihr nun links : Es wurde eine Vorschau eingefügt, sowie die Wahl zwischen den Anpassungsmöglichkeiten : “An Bildschirmhöhe anpassen”, “An Bildschirmbreite anpassen”, sowie den bekannten Funktionen “Strecken”, “Nebeneinander” und “Zentrieren” …

Aber auch die Vorschau hat eine genaue Bedeutung : Erstens weis man so, welches Bild als Hintergrundbild verwendet werden soll und zweitens wird einem neben der Vorschau die aktuelle Größe des Bildes, als auch die neue Größe des Bildes angezeigt …

Ja das war auch alles, was wir in dieser – doch recht stressigen – Woche errreicht haben. Nächste Woche werden wir uns wie gesagt um die Inhalte der Wissensbibliothek und den Fehler in der Zwischenablage kümmern ! Klingt wenig ? Ist es diesmal auch, denn wir wollen uns diese Woche mal ein wenig Pause nach der letzten gönnen ! Vielleicht werden wir uns noch um ein paar kleine Optimierungen mit kümmern und so auch bald den Status des Milestone 1 erreichen …

Was das nun wieder genau ist, erklären wir euch nächste Woche …

Wir wünschen euch bis zum nächsten Mal alles Gute,
Eure Avalon Studios

Gedanken verfassen