Suave7

Suave7 – Skeuomorphismus für iOS 7 & 9

Hallo liebe Freunde,

nach langer und harter Arbeit ist es nun endlich geschafft : Suave7 kann veröffentlicht werden und damit hält der Skeuomorphismus wieder etwas Einzug in die flache Welt von iOS 7 und 9. Eine Einschränkung gibt es allerdings : Suave7 ist nur mit dem iPhone 4, 4S, 5, 5C, 5S, 6 und 6S ( ohne + ) bzw. iPod Touch 4G, 5G und 6G verwendbar. Eine Unterstützung für das iPhone 6+, sowie das iPad ( in allen Versionen ) ist nicht geplant …

Eines vorweg : Um die folgenden Schritte durchführen zu können, benötigst du einen Jailbreak für dein iPhone oder iPod Touch !

Doch wollen wir zunächst eine Frage klären : Was ist Skeuomorphismus ?

Unter Skeuomorphismus bezeichnet man eine Stilrichtung im Design, die Objekte in ihrer Gestaltung ein anderes Material oder eine Form eines älteren, vertrauten Gegenstandes nachahmt. Heute findet dieser Begriff vor allem Anwendung in der Software-Entwicklung. Dabei wird der Zweck verfolgt, dass vor allem Gegenstände in ihrer Gestaltung vertrauter oder hochwertiger erscheinen sollen, als das Ursprungsmaterial ist. Im Software-Design soll der Skeuomorphismus vor allem helfen, dass Anwendungen realistischer und somit vertrauter wirken. So sollte es in iOS 6 wirken, als würde man in der Notizen-App auf echtem Papier schreiben oder mit iBooks sein Buch aus einem echten Bücherregal heraussuchen und dieses dann wie ein echtes Buch lesen. Gleiches fand sich auch im Taschenrechner wieder, sowie in fast allen Anwendungen, sei es vom System selbst oder aus dem AppStore herunter geladenen …

Mit iOS 7 ging Apple den Weg zu einem flacheren Design, welches sich durch einfache Linien und weniger Feinheiten auszeichnet. Allerdings gibt es einige Leute, denen das nicht unbedingt gefällt – hier soll Suave7 ansetzen …

Ursprünglich wurde Suave von Thyraz für iPhone OS entwickelt und von D4RKL0RD198 auf iOS 4-6 portiert.

Allerdings kamen mit iOS 7 ein paar gewaltige Änderungen und das einstige Forum, MacThemes.net ist seit Anfang 2013 nicht mehr erreichbar – die Gründe kennen nur die Betreiber. Somit gab es vorerst keine Chance, von offizieller Seite, dass eine Portierung auf iOS 7 erfolgen konnte. Allerdings haben wir bereits beim Vorgänger Suave HD für iOS 6 kräftig mitgewirkt, so dass wir dieses durchaus sehr beliebte WinterBoard-Theme wieder zum Leben erwecken wollen …

Bevor es viele Fragen gibt, möchten wir noch auf ein paar wichtige Dinge hinweisen :

  • Das Theme ist auf iOS 7.1.1 und iOS 9.3.3 getestet und läuft ohne Probleme, dies sollte auf alle vorherigen iOS-Versionen zutreffen …
  • iOS 7 & 9 verwenden standardmäßig die Icon-Größen 120×120 Pixel auf dem Homescreen, 80×80 Pixel in der Spotlight-Suche und 58×58 Pixel in den Einstellungen, sowie in diversen Tweaks, wie Activator, iCleaner & Co. …
  • Bezüglich des dunklen Designs verwenden wir den Tweak Nightmode aus dem Cydia-Store, es gibt aber auch Eclipse …
  • Einige Dinge an iOS 7 sind hardcoded, so lässt sich das Ordner-Icon lediglich mit Tweaks, wie „ClassicFolders“ oder „Anemone“ ändern …
  • Da WinterBoard unter iOS 9 nur sehr eingeschränkt verwendbar ist, haben wir uns entschieden Suave7 exklusiv für Anemone anzubieten. Eine Unterstützung für WinterBoard wird mit späteren Updates folgen – wann dies sein wird, können wir euch aber nicht sagen …

Kommen wir noch zu einem letzten wichtigen Punkt : Was zeichnet Suave7 aus bzw. was macht Suave7 anders ?

Diese Frage ist relativ einfach zu erklären, denn viele WinterBoard- & Anemone-Themes besitzen ein gutes Design, gehen allerdings wenig in die Tiefe. Oft ist bei vielen Themes mit den Icons Schluss. Suave7 bietet hier wesentlich mehr Tiefe für einige Apps und passt – zum Beispiel bei Twitter, 500px, dem Facebook Messenger, Shazam und Vimeo – nicht nur die Icons, sondern die gesamte App an. Dieses Alleinstellungsmerkmal soll in den nächsten Monaten immer weiter ausgebaut werden, allerdings wird es nicht das Ziel sein, für jede App so einen Service anzubieten. Es wird weiterhin auf einige wichtige Apps beschränkt bleiben oder eben auch Apps, die etwas Revolutionäres an sich haben …

PS : Wir haben nur eine kleine Basis ( ca. 200 ) an App Store-Apps eingefügt, zusätzliche Apps können hinzugefügt werden, in dem du weitere Icons dem Ordner „IconBundles“ hinzufügst. Beachte hierbei bitte das Namensschema dieses Ordners.

Hinweis : Mit der Einführung unserer Cydia-Repo beenden wir die Verteilung einzelner Pakete als ZIP-Archiv. Für euch bedeutet dies eine einfachere Installation und Aktualisierung von Suave7. Wir bitten euch daher um Verständnis, dass wir hier nur noch die Links zu unserer Cydia-Repo veröffentlichen werden …

Wenn du unsere Repo bereits in Cydia hinzugefügt hast, werden dich diese Links direkt zu den jeweiligen Paketen führen …

… Suave7 Base ( iOS 7 ) …

… Suave7 Base ( iOS 9 ) …

PS : Wer sich an der Entwicklung von Suave7 beteiligen möchte, sollte einen Blick auf unser Git Repository werfen 😉 …

Was wir noch anmerken möchten :

Viele der Icons ( außer das Suave7 Icon und viele weitere im „Aeneon“-Ordner ) wurden von den Mitgliedern des MacThemes-Forum erstellt und sind daher nicht unsere Arbeit, wir bieten diese hier nur der Vollständigkeit halber an. Das Lob für die tolle Arbeit geht daher an Thyraz, D4RKL0RD198, Pat 97.4, Bli625, bwhli, DWALLS90, Finkle316, maxims, nienque, The Raptor, Tundra13 und viele weitere, die nicht namentlich genannt sind …

… Suave7 Theme Developer Kit …

Desweiteren möchten wir uns bei Jato_BZ bedanken, der sich die Arbeit gemacht hat, um den Icon Cache in den Einstellungen zu knacken, damit wir dort unsere Icons platzieren konnten …

Wir verlangen für unsere Arbeit kein Geld, wer dennoch etwas spenden möchte, kann das via PayPal tun …

Ein ganz großes Dankeschön geht an alle ehemaligen MacThemes-Mitglieder !

Viel Spaß mit Suave7,
Eure Avalon Studios

17 Gedanken zu “Suave7

  1. – Update 16 ( September 2016 ) im ersten Beitrag hinzugefügt –

    Aktualisierungen & Optimierungen ( Update 16, iOS 7.1.x & 9.3.x )

    – Allgemein –
    • Cydia-Repo ( mehr dazu im Beitrag )
    • Unterstützung für Anemone 2.0-1
    • Unterstützung für IconBundles

Gedanken verfassen