( RC 1 ) Havenger XuneView ™ 4

Wochenbuch

ES IST GESCHAFFT ! Der Release Candidate von Havenger XuneView ™ 4 steht zum Download bereit ! Wir möchten daher an dieser Stelle eine kleine Zwischenbilanz ziehen und verschiedenste Funktionen erläutern bzw. euch über deren Nutzen aufklären …

Los geht’s mit dem Hauptfenster von Havenger XuneView ™ 4 :

An diesem wurden nur noch kleine Änderungen vorgenommen, jedoch im Vergleich zu Havenger XuneView ™ 3 ( Build 1032 ) oder der Beta von Havenger XuneView ™ 4 sind diese Änderungen dennoch gewaltig ! So wurde das gesamte Menü übersichtlicher gestaltet, einige Funktionen verschwanden, andere dafür wurden in ein neues Untermenü verschoben …

Auch die Werkzeugleiste wurde deutlichst optimiert, so findet sich jetzt die Möglichkeit Dokumente noch schneller zu speichern, oder zurückgenommene Änderungen wiederherzustellen …

Aber als größtes Feature gilt wohl XuneVision ™, welches als XuneVision ™ Aero oder XuneVision ™ Classic die Titelleiste des Fensters in den Clientbereich erweitert und so verschiedene Informationen zum Bild anzeigt …

Aber auch im unteren Bereich des Fensters hat sich eine Menge getan : So kam eine Statusleiste hinzu, welche – neben einem Link zur Wissensbibliothek – auch die Dateigröße, die Bittiefe des Dokuments, das Zoomverhältnis und die Abmessungen des Bildes anzeigt. Die Statusleiste unterstützt damit XuneVision ™, so dass man nicht immer auf die wichtigen Informationen warten muss, welche in der Titelleiste angezeigt werden …

Doch es gibt noch andere Änderungen : So verschwand die mit Fehlern und Problemen behaftete Funktion “An Bluetoothgerät senden” und wurde durch eine komplett neue Funktion ersetzt …

Fortan ist es mit Havenger XuneView ™ 4 möglich, Daten auf CD’s & DVD’s zu brennen, diese Datenträger können auch als Bootmedium eingesetzt werden, um so ein Betriebssystem zu installieren. Es wurde keine Vorgabe getroffen, welche Dateitypen eingefügt werden können. Es ist also alles möglich vom 2 GiByte HD-Urlaubsvideo bis zum Fotoalbum …

Dabei unterstützt diese neue Funktion nicht nur das Brennen von Daten, sondern auch die Möglichkeit Datenträgerabbilder in den Formaten ISO, NRG, IMG, DMG und BIN zu öffnen …

Aber um der Sache einen kleinen Dämpfer zu verpassen : Diese Funktion ist noch nicht ganz fertiggestellt !

Doch die Funktion “An Bluetoothgerät senden …” ist nicht die einzige die aus Havenger XuneView ™ 4 verschwand : Zu ihr gesellten sich die Funktion “Bilder importieren” und das Systemtraymenü …

Warum diese Funktionen verschwanden ? Das Systemtraymenü verschwand aufgrund von diversen Problemen, welche mit Windows 7 ™ kamen. Und dieses Menü nur unter Windows Vista ™ bereit zustellen war nicht die Idee. Unser Ziel war es “Gleiche Funktionen für alle unterstützten Betriebssysteme” und dieses Ziel war damit nicht zu erreichen …

Doch nun zurück zu den positiven Dingen !

In Havenger XuneView ™ 4 ist es fortan möglich, nicht nur die Dokumente zu komprimieren, sondern diese auch wieder zu dekomprimieren ! Doch damit der Nutzer weis, wie weit die jeweilige Aktion ist, wurde ein Fortschrittsbalken in jene Fenster integriert, die Meldung die nach der Fertigstellung der jeweiligen Aktion erschien verschwand jedoch dafür …

Aber es wurden auch eine Menge Parameter hinzugefügt, mit denen Havenger XuneView ™ 4 gestartet werden kann ! Diese werden wir hier in einer kleinen Liste übersichtlich darstellen :

/Shell
-StartMenu=ALegt Verknüpfungen im Startmenü an …
-StartMenu=REntfernt angelegte Verknüpfungen aus dem Startmenü …
-Desktop=ALegt Verknüpfungen auf dem Desktop an …
-Desktop=REntfernt angelegte Verknüpfungen vom Desktop …
-Registry=ALegt Einträge für die XVD-Formate in der Registrierung an …
-Registry=REntfernt die Einträge für die XVD-Formate aus der Registrierung …
/API
-ConvertZeigt das Fenster “Applets konvertieren” an …

Die Parameter “/Shell” und “/API” werden für die darunter folgenden Subparameter benötigt !

Doch nun soviel dazu ! Was gibt es sonst noch Neues ? Nun ja, besser ist es doch wohl man entdeckt die Funktionen selbst und macht sich mit diesen vertraut 😉 …

Ihr findet den Release Candidate 1 zu Havenger XuneView ™ 4 in den Downloads im Abschnitt “Betas” ( Seit ca. 12:00 Uhr ) sowie im “Storyboard” ( Seit 10:57 Uhr ) …

PS : Bevor wir es vergessen ! Während dem Test wird euch sicher auffallen, dass hinter dem Release Candidate eine 1 steht. Dies bedeutet, dass es noch ein kleines Update geben wird, welches wir in nächster Zeit veröffentlichen werden. Es wird noch ein paar weitere Fehler beheben bzw. Funktionen überhaupt funktionstüchtig machen. Dieses Update wird dann aber zwingend dem Release Candidate 1 voraussetzen …

Wir wünschen euch bis zum nächsten Mal alles Gute,
Eure Avalon Studios

Gedanken verfassen