( Release ) Havenger XuneView ™ 4

Wochenbuch

Endlich ist es geschafft ! Heute, am Samstag. den 4. September 2010 wird nach gut 14 monatiger Arbeit Havenger XuneView ™ 4 als fertige Version oder auch Ready-to-Publish veröffentlicht. Doch es gibt noch ein paar kleine Änderungen, die wir in der Zwischenzeit vorgenommen haben …

Eine diese Änderungen ist zugleich die Größte, welche wir euch gleich zuerst präsentieren möchten …

Es handelt sich hierbei um die Gruppierung von Elementen, welches man hier besonders im Fenster “Twitter ™ Archiv anzeigen” sieht, so werden die Tweets fortan in die Gruppen “Diese Woche”, “Vor einer Woche”, “Vor 2 Wochen” und “Diesen Monat” unterteilt, was damit – nicht nur eine bessere Übersicht – sondern auch eine Gliederung in wichtige und weniger wichtige Tweets ermöglicht. Somit ist ein schnellerer Blick auf Benachrichtigungen über Updates gewährleistet …

Doch die Funktion zur Gruppierung von Elementen kommt nicht nur in diesem Fenster zum Einsatz, sondern auch in den Fenstern “Daten brennen” und “Updates anzeigen”.

Gerade im Fenster “Updates anzeigen” war es mehr als nötig eine gewisse Sortierung bzw. Gruppierung zu integrieren, da der Nutzer schnell erkennen will, zu welcher Gruppe nun das letzte Update gehört …

Im Fenster “Daten brennen” ist dies jedoch ein Sonderfall, denn hier gibt es mehr zu sagen als nur “Wir haben die Gruppierung in den und den Tab integriert”, sondern wir mussten hier zu einem kleinen Trick greifen, was die Hauptfunktion dieses Fensters betrifft.

Ihr habt es bestimmt erraten, denn es geht um die direkte Brennen- und Abbilderstellungsfunktion, welche wir vorerst deaktivieren mussten, da die Erstellung nur unter Windows Vista ™ und Windows Server 2008 ™ funktioniert, jedoch nicht unter Windows 7 ™ oder Windows Server 2008 ™ R2. Um genau dieses Problem zu beheben, haben wir vorläufig bis zum nächsten Update diese Funktion deaktiviert. Das nächste Update ist hier mit der Revision 1072 für den 20. Oktober geplant …

Aber das Thema Update ist sehr gut !

Wir haben uns dazu entschlossen den Support für Havenger XuneView ™ 3 nun endgültig einzustellen und auch die Möglichkeit für den Download zu entfernen.

Doch was gibt es noch ?

Ahhh ! Eine ganz wichtige Neuerung ! Havenger XuneView ™ 4 unterstützt fortan auch in verschiedenen Fenstern Drag & Drop, was bedeutet, dass man eine Datei nur in das Fenster ziehen muss und diese wird dann geöffnet. wenn man also ins Hauptfenster ein Dokument zieht, so wird dieses geöffnet …

Aber auch für die Entwickler der Havenger XuneView ™ Applets gibt es eine kleine Hilfe zum automatischen Start des Applets während dem Start von Havenger XuneView ™ 4 ! So muss der Entwickler nur eine XML-Datei im Hauptverzeichnis von Havenger XuneView ™ 4 erstellen, welche sich entweder “XV4_Avalon_DE.xml” oder “XV4_Whistler_DE.xml” nennt. Je nachdem mit welcher Edition das Applet ausgeführt werden soll, muss dann eine jeweilige XML-Datei mit dem folgenden Aufbau und Eintrag erstellt werden :

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
 <Document Content="XV4_Avalon_DE">
   <Elements>
     <ShutdownTracker CommandLineArguments="Parameter"></ShutdownTracker>
   </Elements>
 </Document>

Der Eintrag ist hier deutlich erkennbar : Es handelt sich hierbei um den ShutdownTracker, welcher mit der Havenger XuneView ™ 4 Edition für Windows Vista ™ und Windows 7 ™ gestartet werden soll. Es muss dabei kein Wert bei “CommandLineArguments” eingetragen werden, aber es ist wichtig, dass dieser Eintrag vorhanden ist. Es können hier unbegrenzt viele weitere Einträge angegeben werden, es sollte jedoch beachtet werden, dass je mehr Applets beim Start von Havenger XuneView ™ 4 ausgeführt werden, dieser um so länger dauert …

Aber dies war nun alles zu Havenger XuneView ™ 4 und damit auch der letzte Eintrag in der Kategorie des Entwicklerwochenbuchs. Wir hoffen, euch hat unsere fast wöchentliche Berichterstattung gefallen und wir würden uns freuen, wenn Ihr Havenger XuneView ™ 4 nun auch häufig oder sogar sehr häufig nutzen würdet …

Wir danken euch für die 14 monatige Unterstützung während der Entwicklung,
Eure Avalon Studios

Gedanken verfassen