Ein neues ( sicheres ) Dokument …

Wochenbuch

Die vergangene und diese Woche gab es noch einmal eine Menge Änderungen und Optimierungen in Havenger XuneView ™ 4 ! Welche dies genau sind, dass erfahrt ihr hier …

Allen voran haben wir noch zahlreiche Dinge optimiert, so vor allem die Gesamtleistung und die Speichergeschwindigkeit bei komplexen Dokumenten ( siehe die Havenger XuneView ™ Verbunddatei ). Doch auch das Menü wurde noch einmal etwas verbessert und es wurde der Fehler des Icons “Privatsphäre schützen” behoben …

DOCH MOMENT ! Es gibt noch eine ganz große Neuerung : Das verschlüsselte Havenger XuneView ™ Dokument …

Damit ist es möglich das enthaltene Bild sicher per E-Mail zu verschicken. Das Bild wird dabei mit einem Passwort mit mindestens 8 und maximal 512 Zeichen verschlüsselt. Das Passwort wird dabei ebenfalls in dem Dokument gespeichert. Als Verschlüsselungsalgorithmus kommt dabei eine 128-Bit Verschlüsselung zum Einsatz, mehr dazu wird aber garantiert nicht verraten 😉 …

Doch das Dokument muss auch zu Öffnen sein ! Die Abfrage nach dem Kennwort kommt dabei automatisch wenn das entsprechende Dokument im Index angewählt und geöffnet wird. Derzeit überlegen wir noch maximal 3 Versuchsmöglichkeiten einzubauen, wenn dann nach dem 3. Versuch das Passwort wieder falsch eingegeben wird, so wird das Dokument gesperrt und kann nur durch ein Masterpasswort ( wir überlegen dafür eine Mindestlänge von 32 Zeichen, wobei auch Sonderzeichen Pflicht sein müssen ) entschlüsselt werden. Ob dies dann bereits in der Revision 1064 von Havenger XuneView ™ 4 vorzufinden sein wird, ist ebenso unklar …

Das war’s dann auch schon für diese und vergangene Woche !

Wir wünschen euch bis zum nächsten Mal alles Gute,
Eure Avalon Studios

Gedanken verfassen