Der 4. September 2010 …

Wochenbuch

Nach einer Woche Urlaub und 2 weiteren Wochen Arbeit, wird es nun auch endlich mal wieder Zeit für einen Statusbericht ! Und zu berichten gibt es eine ganze Menge …

Doch als Erstes wollen wir eine neue Funktion vorstellen, welche eigentlich schon seit einer kleinen Weile in Havenger XuneView ™ 4 integriert ist, doch nur nie richtig erwähnt wurde : Es handelt sich dabei um die XuneFlash ™ Schattierung, welche nur unter Windows XP ™ verfügbar ist.

Diese Schattierung hebt die Menü- und die Werkzeugleiste etwas vom unteren Teil des Fensters ab, was damit eine Art Treppenstufeneffekt ermöglicht, denn so werden alle wichtigen Elemente entsprechend getrennt …

Doch soviel nun zu dieser kleinen Funktion !

Weiterhin haben wir die Wissensbibliothek vollkommen fertiggestellt, so dass Ihr fortan eine umfangreiche Hilfe zur Hand haben werdet. Unser Ziel ist es, in den kommenden Updates die Wissensbibliothek permanent zu erweitern, eventuell kann es sogar passieren, dass es eine deutlich erleichterte Wissensbibliothek mit jedem Update von Havenger XuneView ™ 4 geben wird und eine vollständige dann zum zusätzlichen Download bereitstehen wird. Konkrete Pläne dafür gibt es allerdings noch nicht, ebenso wenig, wie einen genauen Erscheinungstermin für diese externe Wissensbibliothek. Doch es gibt schon ein paar Ideen, so dass zum Beispiel in der erleichterten Version keine Grafiken in der Rubrik der Fenster angezeigt werden, welche die Übersichtlichkeit und das Finden der Funktionen erleichtern. Aber dies ist wie gesagt alles nur eine Idee und ob diese überhaupt umgesetzt wird ist noch völlig unklar …

Doch leider gibt es noch etwas was völlig unklar ist : Der Release von Havenger XuneView ™ 4 am 20. August 2010 ! Wir bitten euch über die kleine letzte Verschiebung auf den 4. September 2010 nicht böse zu sein, doch es ist in letzter Zeit alles ein bisschen sehr hektisch für uns, welche uns einfach weniger Zeit für die Arbeit an Havenger XuneView ™ 4 ermöglichen. Wir bitten daher um euer Verständnis, denn es ist auch nur in Eurem Interesse, da wir Euch ein möglichst fehlerfreies Produkt überreichen möchten …

Aber um euch etwas zu trösten gibt es noch eine kleine Änderung am Design der Benutzerordner und der Dokumenttypen !

Die Dokumenttypen erstrahlen fortan in einem komplett neuen Glanz, denn wir haben uns von dem alten Design aus dem Release Candidate 2 verabschiedet, dies wurde nötig nachdem wir die neuen Reloaded Logos in Havenger XuneView ™ 4 integriert hatten. In Zukunft werden die Dokumenttypen mit dem Anwendungslogo von Havenger XuneView ™ 4 angezeigt und darauf ein kleiner Layer mit dem jeweiligen Inhalt des Dokuments ( bei einem Designpaket zum Beispiel die verschiedenen Designs ) …

Doch wenn sich die Dokumenttypen ändern, so muss sich auch etwas an der angestaubten Grafik der Benutzerordner tun. Und genau das haben wir auch vollzogen, so wurden viele Icons an die Dokumenttypen angeglichen um ein einheitliches Bild zu schaffen, was uns auch sehr gut gelungen ist. Somit ist Havenger XuneView ™ 4 endlich für einen Release bereit …

… wenn da nur nicht die Funktion “Daten brennen” wäre, denn diese ist die nun letzte verbliebene Baustelle an die wir ran müssen. Doch wir sind zuversichtlich das wir bis zum 4. September 2010 alles fertig haben und Ihr somit ein fehlerfreies Havenger XuneView ™ 4 in den Händen halten könnt ( wenn Ihr eure Festpatte ausgebaut habt 😉 ) …

Wir wünschen euch bis zum nächsten Mal alles Gute,
Eure Avalon Studios

Gedanken verfassen