Deine Daten sind dein Eigentum

Allgemein

Heute wollen wir mit dir über etwas sprechen, was uns ganz besonders am Herzen liegt : Die Sicherheit deiner Daten und welche wir in unseren Projekten sammeln.

Unsere Möglichkeiten

Wir nutzen für die Avivo ™ Engine 2014, (evo) ™ und Havenger XuneView ™ 4 verschiedene Frameworks, die es uns ermöglichen verschiedene Daten deines Computers auszuwerten und zu verwenden. Dazu zählt zum Beispiel der Twitter-Dienst von Havenger XuneView ™ 4, welcher Bestandteil des Spring.NET Social Frameworks ist …

Weiterhin verwenden wir in allen Projekten das Windows API Code Pack von Microsoft. Was es damit genau auf sich hat, wollen wir dir mit einem kurzen Zitat erklären :

Das Windows API Code Pack […] ist eine .NET-Bibliothek für die Nutzung einiger der neuen Windows 7-Features sowie Funktionen aus älteren Betriebssystemen. Diese Bibliothek beinhaltet Funktionen, die so heute noch in keinem .NET Framework enthalten sind.

[…]

Das tolle an diesen Bibliotheken ist, dass sie im Quellcode vorliegen und so von jedem erweitert werden können. Dadurch erhält man die Sicherheit, dass die eigenen Anwendungen auch noch mit späteren Versionen des .NET Framework funktionieren werden.

Wir verwenden für unsere Projekte maximal das .NET Framework 3.5, da wir stets die maximale Kompatibilität garantieren wollen. Auch für Computer, die – aus den unterschiedlichsten Gründen – noch nie ein Update erhalten haben. Daher nutzen wir das Windows API Code Pack in unseren Projekten.

All diese Frameworks ermöglichen uns, die Daten deines Computers auszuwerten und – theoretisch – Werbung zu platzieren. Sei es anhand deiner Follower oder Dinge, die dir auf Twitter gefallen oder über die du tweetest.

Deine Daten sind dein Eigentum

Deine Daten sind dein Eigentum. Punkt. Ach was, Ausrufezeichen. Unser Ziel ist es nicht, deine Daten auszuwerten und dich dann mit Werbung zu belästigen. Unser Ziel ist es viel mehr, dass deine Daten geschützt werden, Datensammler gibt es mit Facebook, Google, Microsoft und der NSA schließlich genug …

Dennoch funktioniert wirklich guter Datenschutz immer nur mit sicheren Passwörtern und einer guten Verschlüsselung. Darum haben wir in Havenger XuneView ™ 4 auch zahlreiche Dokumente integriert, welche mittels 256-Bit-AES-Verschlüsselung deine Dokumente vor fremden Augen schützen.

Zuletzt noch ein Gedanke : Software, die „Weltverbesserer“ anspricht, solltest du immer mit Vorsicht genießen. Kein profitorientiertes Unternehmen schenkt dir etwas einfach so. Du bezahlst diese Gratis-Software immer mit dem wertvollsten Gut, dass du preisgeben kannst : Deinen eigenen Daten …

Wir wünschen euch bis zum nächsten Mal alles Gute,
Eure Avalon Studios

Gedanken verfassen